✓ 100% Rein mineralisch
✓ 100% Recyclebar
✓ 100% Geeignet für Allergiker
✓ 100% Atmungsaktiv
+49 (0) 251 / 60 99 0-0

Projektbericht: Ein Ort mit verborgenem Charme - Die erstaunliche Transformation eines Bauernhauses


Das Architekturbüro Gäher aus Havixbeck hat bei der Renovierung eines ehemaligen Bauernhofes
 zu einem Wohnhaus ein beeindruckendes Konzept verwirklicht. Und wir durften uns mit unserem DURO Lehmfeinputz beteiligen.
Folgend findest Du den Bericht über die Transformation eines Ortes mit verborgenem Potential.

Wachgeküsst

Ein besonderer Ort offenbart sich nicht immer auf den ersten Blick. Doch dank der harmonischen Zusammenarbeit aller Beteiligten, unter Anleitung der Architektin Stefanie Gäher, hat dieser Ort eine erstaunliche Verwandlung durchlaufen. Die stolzen Hausbesitzer, erzählen dem stylus-Magazins von der beeindruckenden Entwicklung des Gebäudes. Ursprünglich das Haus eines armen Bauern, verbarg es einen Charme, der trotz der verwilderten Vegetation aus Bäumen, Büschen und Kletterrosen sofort erkannt wurde. Aber jetzt scheint der Ort wie "wachgeküsst".

Der Außenbereich des Hauses wurde sorgfältig geplant und gestaltet. Michael Daldrup, Inhaber von Daldrup Gärtner von Eden, übernahm die Planung und Umsetzung des Außenbereichs, einschließlich der Außenbeleuchtung. Dabei wurden folgende Aspekte berücksichtigt: Erhaltung des alten Baumbestandes, ganzjährige Begrünung für eine stetige Blütenpracht und ein Kräutergarten. Der vorgeschriebene Feuerlöschteich wurde in einen Naturteich mit natürlicher Wasserfilterung umgewandelt. Der Garten wurde in verschiedene Aufenthaltszonen strukturiert, wobei die Außenterrasse, die mit großformatigen Schieferplatten ausgelegt ist, als Übergangszone zwischen Garten und Haus fungiert. Dieses Gartenkonzept entspricht im Prinzip der zentralen Wohnidee – ein Ort, an dem sich phasenweise auch mehr Personen als nur die Hausbewohner wohlfühlen sollen.


Beim Betreten der Küche, dem kommunikativen Mittelpunkts des Hauses, verspüren  Besucher eine friedliche und innere Ruhe, die nicht nur auf den natürlichen Baumaterialien und ökologischen Ansätzen beruht. Die Abwesenheit von störenden Elementen oder künstlich aufgesetzten Dekorationen spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle. Dies ist das Ergebnis eines langen Entwicklungsprojekts in Zusammenarbeit mit Architektin Stefanie Geher, die bereits umfangreiche Erfahrungen mit der Renovierung landwirtschaftlicher Gebäude hatte und abschätzen konnte, ob die Bausubstanz für eine erfolgreiche Umgestaltung geeignet war.

Lichtdurchflutet

Das Untergeschoss des Bauernhauses war einst in kleine Räume unterteilt und der Innenraum litt unter einem Mangel an Fenstern und natürlichem Licht. Die unvorteilhafte Lage in einer Senke trug zusätzlich dazu bei, dass nur wenig Sonnenlicht hereinfiel. Das Bauernhaus war fast über Nacht verlassen worden und zeugte noch immer von seiner ursprünglichen Bestimmung. Im Erdgeschoss befanden sich der Schweinestall, Wohnräume und die Küche, während der Dachboden zum Heulager umfunktioniert worden war.

Das Erdgeschoss ist offen gestaltet und ermöglicht verschiedene Nutzzonen. Eine Kücheninsel dient als Treffpunkt für Gäste und die Fensterbänke entlang der Gartenseite bieten zusätzlichen Sitzraum. Der Kamin bildet den visuellen Abschluss des Koch-/Essbereichs. Hinter ihm befindet sich die gemütliche Wohnzone sowie eine Treppe zum Obergeschoss, die als Möbelstück gestaltet für Stauraum unter den Stufen sorgt. Ein weiteres Element für Ruhe durch Ordnung.


Dank der harmonischen Zusammenarbeit aller Beteiligten, insbesondere der Architektin Stefanie Gäher, hat dieser Ort eine erstaunliche Verwandlung durchlaufen.

Originalartikel erschienen in der Ausgabe 3 / 2022 des Stylus Magazin, Fotos: Roland Borgmann, Originaltext: Frank D. Geschke

Fragen, Wünsche, Anregungen?

Dein persönlicher Ansprechpartner

Peter Böhm hilft Dir gerne mit allen Anliegen und Wünschen zum Thema Tierrfino Lehmbaustoffe weiter. Ob Ausschreibungstexte, baubiologische Berechnungen oder Musterservice, Peter steht Dir während Deines Planungs- und Bauprozesses zur Seite.

Solltest Du eine persönliche Beratung wünschen melde Dich gerne telefonisch unter +491743471105 oder per Mail an pb@tierrfino.de.

Wir von Tierrfino freuen uns auf Dich und sind gespannt auf Deine Projekte.


Dein persönlicher Ansprechpartner

Peter Böhm hilft Dir gerne mit allen Anliegen und Wünschen zum Thema Tierrfino Lehmbaustoffe weiter. Ob Ausschreibungstexte, baubiologische Berechnungen oder Musterservice, Peter steht Dir während Deines Planungs- und Bauprozesses zur Seite.

Solltest Du eine persönliche Beratung wünschen melde Dich gerne telefonisch unter +491743471105 oder per Mail an pb@tierrfino.de.


Wir freuen uns auf Dich und sind gespannt auf Deine Projekte.